Neue Verbandsjugendleitung

Von Jugendfeuerwehr in die Alters- und Ehrenabteilung

Am Samstag, den 09. März fand der Delegiertentag der Verbandsjugendfeuerwehr Wetzlar statt in Waldsolms-Kraftsolms statt. 

Reiner Jüngst eröffnete die Versammlung und hieß rund 80 Delegierte und eine Vielzahl von Gästen herzlich Willkommen.

Zu Beginn der Agenda standen nach der Eröffnung, Beschlussfähigkeit und die Totenehrung die Jahresberichte der einzelnen Bereiche an. 

In diesen wurde auf die konstant geblieben, mit leichtem Wachstum versehen, Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehren im Verband eingegangen. Des Weiteren wurde ein Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres, wie den Wandertag und "Gemeinsam 2023" Zeltlager am Aartalsee geschaut sowie Einnahmen von Zuschüssen und Ausgaben von Gebühren berichtet.  


Neuwahlen bei der Verbandsjugendfeuerwehr Wetzlar 


Die Agenda war jedoch ziemlich lang, denn es standen Neuwahlen an. 

Vor diesen verkündet der amtierende Verbandsjugendwart Reiner Jüngst, welcher dem Vorstand seit 2006 zur Seite stand, dass er sich nicht mehr zur Wahl stelle. 

Zu seinem Nachfolger wurde sein bisheriger 1. stellvertretender Verbandsjugendwart Carsten Loh gewählt. 

Somit musste dieses Amt, sowie die Ämter des 2. Stellvertreter, bisher ausgeführt von Christian Failing und des Schriftführers (Timo Gröf), neu besetzt werden, da beide aus familiären Gründen auch nicht mehr zur Wahl standen. 

Zum ersten stellvertretenden Verbandsjugendfeuerwehrwart wurde Marcel Lühring zum zweiten Tim Weinhold gewählt. Schriftführerin wurde die aktuelle Jugendsprecherin Celine Sterley. 


Ehrungen und Geschenke für geleistete Arbeit


Etliche Grußworte wurden gehalten, denn es wollte jeder Reiner Jüngst für seine vorbildlich Arbeit in der Jugendfeuerwehr herzlich danken, wie z.B. KBI Harald Stürtz, Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Heidrich, Verbandsvorsitzender Michael Stroh. 

Die Vorstandsmitglieder und befreundete Verbands- bzw. Kreisjugendfeuerwehrwarte kamen mit Geschenken und überreichten diese am Ende an Jüngst. Vorab hielte jedoch auch eine Vielzahl von Vertretern der Politik Grußworte.

Hier sei stellvertretender für alle Landrat Wolfgang Schuster genannt, welcher gemeinsam auf Reiner und seine Zeit zurückblickte: „Beide fingen 2006 - der eine als Landrat und der andere in Verbandsjugendleitung an und beide gehen 2024 in den Ruhestand“, scherzte Schuster.  

Weiterhin lud Schuster Jüngst zu einem gemeinsamen Essen ein und sagte weiterhin scherzhaft "bis 06. November zahle ich und danach du, lieber Reiner". 

Jüngst schafft es nämlich einer von wenigen zu sein, welche von der Jugendfeuerwehr direkt in die Alters- und Ehrenabteilung geht. 

So bekam er nicht nur Präsente, sondern auch die Ehrennadel des Feuerwehrverbandes Wetzlar in Gold verliehen. Der Saal bot dabei Standing Ovation und dankte somit Jüngst zusätzlich. 


Der Verbandsvorstand dankte jedoch neben Jüngst auch Timo Gröf und Christian Failing, welche zeitgleich die Verbandsjugendleitung verlassen, für Ihre Arbeit.  Beide erhielten jeweils die Ehrung: Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber.  


Wir sagen DANKE, Reiner!