Alterspräsident: Vom aktiven Einsatzdienst verabschiedet

Mit großer Überraschung wird unser "Alters- und Ehrenabteilungspräsident" in den wohlverdienten Ruhestand des aktiven Feuerwehrdienstes versetzt.

Friedel Mehlmann, ein Urgestein der Feuerwehr muss altersbedingt in den verdienten Feuerwehr Ruhestand gehen. Ehrenvolle und engagierte Personen gehört besondere Anerkennung.

So eine Person ist unser Friedel, aus diesem Grund hat seine Heimatwehr, die Feuerwehr Hüttenberg gemeinsam mit uns eine streng geheime Verabschiedungsfeier geplant, vorbereitet und am Vortag seines 65. Geburtstages durchgeführt. Wieso nicht genau an seinem Geburtstag, gleich mehr dazu. Es kamen neben seiner Familie viele Gäste aus Politik und Feuerwehr ins Gerätehaus Hüttenberg.

Der Tag vor seinem 65. Geburtstag musste es werden, da so manche Sachen er mit vollenden seines 65. Lebensjahr leider gesetzlich nicht mehr absolvieren darf. Auch wenn Friedel immer noch eine gültige G26.3 besitzt sowie fit und sportlich wie ein "junger Hüpfer" ist. So wurde Mehlmann am Tage vor seinem Ausschluss zu seinem letzten Einsatz von der Zentralen Leitstelle Lahn-Dill alarmiert. Dieser Einsatz war jedoch ein sehr lang durchdachter und geplanter Einsatz. Seine Kameraden aus Hüttenberg machten nämlich in einer Feuerschale vor dem Gerätehaus ein kleines Zweckfeuer für Mehlmann. Der Gemeindebrandinspektor, Eric Schindler, lies dann die "Schleife" wie Mehlmann sicherlich noch zu sagen würde der Feuerwehr Hüttenberg alarmieren. So ertönte der digitale Melder von Mehlmann zu seinem letzten Einsatz. Friedel saß zu diesem Zeitpunkt gemeinsam mit seiner Familie zuhause am Küchentisch und trank eine Tasse Kaffee. Natürlich wusste sein Familie bescheid, sonst wäre Mehlmann vermutlich schon viel früher an dieses Tag mal zum Gerätehaus gefahren. Als sein Melder ertönte und er den Alarmierungstext lass : Feuer 1 unklarer Feuerschein Brückenstraße 24 sagte er sofort das ist die Feuerwehr zu seiner Familie. Was Friedel jedoch nicht wusste, seine Kameraden war bereits mit einem Löschzug vor seinem Haus um Ihn von dort zu seinem letzten Einsatz abzuholen. Seine Aufgabe am Einsatzort war diesen zu leiten. Doch als die Mannschaft am Gerätehaus angekommen ist, wurde jeder Befehl verweigert, sodass Mehlmann das Feuer selbst löschen musste. Nachdem das Feuer aus war, stand die Einsatzabteilung und viele Gäste Spalier und der sichtlich ergriffen Friedel ging über seinen Schlauchteppich in die geschmückte Fahrzeughalle.

Dort hieß Gemeindebrandinspektor Eric Schindler die rund 140 Gäste und den Ehrengast Friedel Mehlmann Willkommen und moderierte durch die besondere Feierstunde.

Der Erste Kreisbeigeordnete des Lahn-Dill Kreises Roland Esch überreichte Friedel Mehlmann den Ehrenbrief des Landes Hessen. In seiner Rede sage Esch: “Wenn so viele Amtsträger kommen, ist es was ganz Besonderes“. Gerne hätte er Mehlmann eine Urkunde zur Ernennung zum Mr. Feuerwehr überreicht. Gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Harald Stürtz überreichte Esch außerdem noch das Goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande, Sonderstufe des Landes Hessen für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Unser Vorsitzender Michael Stroh und sein erster Stellvertreter Armin Lühring sagten das der Name Friedel Mehlmann überall bekannt und mit der Feuerwehren fest verbunden ist. Und überreichten zu Feststunde ein Erinnerungsbuch sowie einen extra für Friedel angefertigten Kuchen.

Der Hüttenberger Wehrführer Eike Kroganski berichtete von den Stationen die Friedel in den 5 Jahrzenten begleitete. “Er war immer da“, so Kroganski.

Alleine die Tatsache das Mehlmann über 40 Lehrgänge und Seminare besucht hat, sei vorbildlich.

Hüttenberger Bürgermeister Christof Heller kann sich die Feuerwehr ohne Mehlmann nicht vorstellen. “Friedel ist wie Inventar und unverzichtbar“. Er hoffe, dass Mehlmann als Fachberater Technik im Wehrführerausschuss noch lange mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Und auch wir vom Verband sind froh, dass Friedel noch eine sehr lange Zeit uns mit Rat und Tat zur Seite steht. Musikalisch wurde die Feierstunde vom Blasorchester Schwalbach umrahmt. Zum Abschluss sagten alle Redner:

𝐃𝐀𝐍𝐊𝐄 𝐅𝐫𝐢𝐞𝐝𝐞𝐥 !!!