Delegiertentag der Verbandsjugendfeuerwehr

Viel Lob für das Ehrenamt

Hohenahr-Erda

Berichte und Grußworte haben die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren im Feuerwehrverband Wetzlar geprägt. Für ihr ehrenamtliches Engagement hat der Nachwuchs viel Lob und Anerkennung aus der Politik erhalten.

Insgesamt 105 von 185 Delegierte fanden am Samstagnachmittag, den 11. März 2023 Ihren Weg nach Hohenahr-Erda. Durch den positiven Andrang der Delegierten eröffnete Verbandsjugendfeuerwehrwart Reiner Jüngst die Veranstaltung mit etwas Verspätung.

Nebst den Stimmberechtigten begrüßte Jüngst auch eine Vielzahl von Gästen.

Neben der hohen Teilnehmerzahl waren auch die gestiegenen Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren im Verband erfreulich. So konnte Jüngst in seinem Jahresbericht ein Zugewinn von 45 Personen mitteilen, welche sich nun auf 677 Mitglieder beläuft.

Weiterhin ging Jüngst auf die Veranstaltungen des Verbandes ein. Darunter waren Jubiliäumsfeierlichkeiten mehrerer Jugendfeuerwehren. Auch die Traditionsveranstaltung „der Wandertag“ welcher immer am 3. Oktober stattfindet durfte im Bericht nicht fehlen. So erläuterte Jüngst die Wanderstrecke und dankte der Veranstaltungsfeuerwehr der Gemeinde Lahnau für die Ausrichtung im letzten Jahr.

Ein Höhepunkt war die Abnahme der Leistungsspange in Driedorf und Herbstein. Alle 25 Mannschaften aus den Verbänden Wetzlar, Dill und Limburg/Weilburg konnten erfolgreich die Auszeichnung erhalten. Geendet hat der Jahresbericht des Verbandsjugendwartes mit der Erwähnung von Neuanschaffungen wie Bumber-Bällen und Experimentenkoffer. Diese Anschaffungen wurden durch Zuschüsse von Sponsoren ermöglicht, wo sich Jüngst nochmals bedankte.

Nach Jüngst erläuterte Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Zell die Zahlen aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis. Weiterhin lobte er die vorbildliche Arbeit auch während der Pandemie.

Dass die Jugendfeuerwehr bei der Politik einen hohen Stellenwert genießt, zeigte sich im Anschluss bei Grußworten von zahlreichen Vertretern der Bundes-, Landes- und Kreispolitik welche auch extra den Weg nach Erda aufsuchten.

Für die entschuldigte Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt hielt Cirsten Kunz (SPD) die Grußworte. Es folgten die Landtagsabgeordneten Matthias Büger (FDP), Stephan Grüger (SPD) und Frank Steinraths (CDU). Grüße für den Landkreis und den Kreitstag überbrachten Erster Kreisbeigeordneter Roland Esch (FWG) und Kreistagsvorsitzender Johannes Volkmann (CUD). Sie alle unterstrichen die Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft und dankten den Jugendlichen und Betreuen für ihr Engagement. Dem schlossen sich auch Kreisbrandinspektor Harald Stürtz und Feuerwehrverbandsvorsitzender Michael Stroh an. Stroh zeigte seine Dankbarkeit, in dem die gesamten Kosten des Delegiertentages zu Lasten des Feuerwehrverbandes Wetzlar e.V. gingen. Nach rund 1 1/2 Stunden war der Delegiertentag 2023 beendet und die Teilnehmer machten sich auf den sicheren nach Hause weg.