Auftakt in das Seminar Jahr 2023

Der Einschränkungen der Corona-Pandemie geschuldet war es länger im Bereich Seminare ruhig.

Dies wollen wir als Feuerwehrverband Wetzlar im Jahr 2023 wieder ändern und bieten eine vermehrte Anzahl von Seminaren an.
Wir haben vor die Einsatzkräfte im Verbandsgebiet mit interessanten Seminaren zu schulen bzw. für spezielle Themen zu sensibilisieren.

Den Auftakt in die Reihe der Seminare hat am 27. April das Thema "FeuerKrebs" bekommen. Insgesamt 44 Teilnehmer kamen in das Feuerwehrhaus Hüttenberg und hörten ganz gespannt den zwei Dozenten von FeuerKrebs gUG zu. Beide kommen auch aus  Hessen und sind freiwillig sowie beruflich mit der Feuerwehr verbunden.

Während des Seminars wurde drauf eingegangen, dass moderne Feuer giftiger und krebserregender sind, als Beispiel sei der Grenfell Tower genannt. Dort gibt es eine Studie und Untersuchungsberichte welche das Thema Krebs bei den eingesetzten Einsatzkräfte umfasst.

Jeder von uns sollte wissen, wenn der Brandrauch rabenschwarz ist, so ist dies kein gutes Anzeichen.
So ist seit Juni 2022 Brandrauch in die Klasse 1A klassifiziert, dies bedeutet es ist krebserregend. Zuvor war Brandrauch in die  Klasse 2B eingeordnet, dass heißt es ist möglicherweise krebserregend.

Die Teilnehmer wurden sensibilisiert, dass die Rauchpartikel auch über die Haut aufgenommen werden und man es nach der Gefahrstoffe Verordnung einklassifizieren sollte.
Danach wurde es interaktive, so sollten die Teilnehmer anonym (online) kurz beschreiben wie es bei der Feuerwehr mehr auf die Hygiene und den Schutz der Einsatzkräfte geachtet werden kann. Es kamen die Ergebnisse von "Schwarz Weiß Trennung" über duschen und Hände waschen bis hin zur richtigen und vollständigen Reinigung der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) aber auch Vorbildfunktion und noch vieles mehr.

Am Ende des Seminars konnte man so einiges mitnehmen und man kann als Fazit noch abschließend sagen:

"Krebs ist etwas persönliches", sei es emotional und auch finanziell für die Betroffenen.

Interesse geweckt für ein eigenes Seminar in der Heimatwehr? Oder Du magst noch mehr Informationen zum Thema FeuerKrebs?
Dies kann hier angefragt werden:

Hessen@feuerkrebs.de

Wir bedanken uns nochmals rechtherzlich bei den beiden Dozenten und freuen uns auf die weiteren Seminare in diesem Jahr, wie z.B. Notfalltüröffnung oder alternative Energien und Antriebe.

Mehr Infos dazu auf der Startseite unserer Homepage.