VJF: Wandertag 2021 - erstmals "Online" angeboten

3. Oktober 2021

Die Corona-Pandemie beschäftigt uns leider immer noch. So wurde der traditionelle Verbandswandertag am Tag der Deutschen Einheit, zur weiteren Eindämmung des Virus, online angeboten. Insgesamt vier der 13 Verbandskommunen nahmen mit Ihren Jugendfeuerwehrmitgliedern und Betreuer an der Veranstaltung teil.

 

Wie kann ein Wandertag online stattfinden?

 

Eigentlich war der Wandertag 2021 in der Gemeinde Lahnau geplant. Start und Ziel der Wanderung wäre die Lahnau-Halle im Ortsteil Waldgirmes gewesen. Die Halle war jedoch bis zum 30. September das Impfzentrum des Lahn-Dill-Kreises. 

Durch die Lockerungen und neuen Regelungen der Landesregierung entschied sich die Verbandsjugendleitung den Wandertag trotz der schweren Voraussetzungen durchzuführen, zwar online und auf Standortebene der einzelnen Jugendfeuerwehren.

Ein Mitglied der Verbandsjugendleitung hatte bereits eine Wanderung mit der App "Actionbound" durchgeführt und berichtete über diese.  So wurde ein Einladung mit einem QR-Code und Anleitung an alle Jugendwarte versandt und aufgerufen am etwas anderen Wandertag mit zu machen. 

Die genannte App kann offline verwendet werden, vor dem Wandertag wurden sieben Aufgaben dort eingestellt, welche von den einzelnen Gruppen bei der Teilnahme abgearbeitet werden mussten. Die Aufgaben waren folgende:

  • ein Gruppenbild machen
  • eine Figur aus aufgelisteten Feuerwehrarmaturen bauen
  • wie bei jedem Wandertag ungefähr 8 km wandern
  • ein Hydranten Schild auf dem Wanderweg finden und erklären
  • den Befehl des Einsatzauftrages in die richtige Reihenfolge sortieren
  • ein feuerwehrtechnisches Wort aus durcheinander vorgegebenen Buchstaben finden
  • und ein Abschlussfoto am Zielort der Wanderung 

Vereinzelte Jugendfeuerwehren bauten auf diese vorgebenden Aufgaben noch auf, sodass die Jugendlichen weitere Aufgaben lösen mussten.

Wie der "Online-Wandertag 2021" genau aussah seht einfach im unten angefügten Foto-Slider selbst. 

 

 

Gewinner des Wandertag 2021 war die Gruppe der Jugendfeuerwehr Lahnau, dicht gefolgt von der Jugendfeuerwehr Aßlar - Werdorf/Berghausen und der Jugendfeuerwehr Wetzlar-Blasbach. Die Verbandsjugendleitung dank allen teilnehmenden Gruppen und hofft nächstes Jahr wieder alle beim regulären Wandertag zu sehen.

 

Aktuelle Beiträge - Feuerwehrverband Wetzlar e. V. (feuerwehrverband-wetzlar.de)